Knurren als Ressourcenverteidigung bei 5 Monate altem Junghund

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Marionbu schrieb am 23.04.2020
Hallo,
Ich hatte schon mal eine ähnliche Frage mit sehr hilfreicher Antwort von Fr au Mayer. Sie schrieb ich solle ihn im Garten nicht mit der Hand und einem Nackenstoss bei Knurren und schnappen korrigieren, sondern mit Fuss oder Bein von dem ,was er gefunden hat und verteidigen will, wegschieben. Das hat eigentlich sehr gut funktioniert bisher. R knurrt auch, wenn er in seiner Box einen kauartikel oder ähnliches hat und man dann mit der Hand reingreifen will, um dort igendetwas anderes, nicht das, an dem er gerade kaut, rausnehmen will. Soll man prinzipiell nicht in die Box greifen, wenn er drin ist (kann ich mir nicht vorstellen, das müsste er doch tolerieren... wir haben ihm in der Box noch nie korrigiert oder Futter etc. weggenommen . Er war in der Welpengruppe wahrscheinlich der Ranghöchste , denn mit Abstand größer als seine Geschwister. Mit Sicherheit können wir das aber nicht sagen, er ist ein Mischling mit Terrieranteil. Er ist sonst sehr umgänglich. Wir haben einige Erfahrung mit vorherigen Hunden und auch Hundeschule damals- soll heissen: wir .sind keine Hundeneulinge, aber dieses Verhalten ist neu für uns. Was können Sie raten? VIELE GRÜßE!

5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.04.2020
Hallo,
als "Rudelführer" sollten Sie alles tun können, was Sie wollen also auch, in die Box zu greifen, egal, was da drin ist. Sie sollten ihm auch alles weg nehmen können, ob in der Box oder anderswo.
Leider ist es schwer, aus der Entfernung zu beurteilen und zu raten. So auf Anhieb würde ich mal sagen, Sie sollten das weg nehmen von allem regelmäßig und oft üben. Reden Sie dabei nicht, seinen Sie nicht zögerlich, gehen Sie zu dem Hund und nehmen Sie weg.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Marion B.
schrieb am 24.04.2020
Hallo Frau Mayer,
Ich habe das auch schon so praktiziert und langsam wurd es ja auch besser mit seinen Verteidigungsreaktionen. Aber ich muss zugeben, dass ich doch zögerlich bin ihm in der box etwas für ihn sehr interessantes wegzunehmen, da ich nicht sicher bin, ob er eventuell beissen würde und das wäre ja nicht so toll. Ansonsten setzen wir beide (mein Mann und ich haben eine Linie) immer alles durch, was wir von ihm fordern,d.h. die üblichen Kommandos etc.. das klappt alles ziemlich gut. Wir achten darauf, dass er folgsam ist und setzen das auch durch ,z.b durch Konsequenzen.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.04.2020
Hallo,
üben Sie es zuerst außerhalb und erst, wenn das funktioniert, in der Box.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.04.2020
Wie funktioniert eigentlich das Kommando AUS?
War diese Antwort hilfreich?
Marion B.
schrieb am 25.04.2020
Hallo Frau Mayer,
Erstmal vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich glaube nicht wirklich, dass er beissen würde, will es aber momentan noch nicht ausprobieren. Werde jetzt mal außerhalb der Box vermehrt üben.wenn er in der box etwas bekommt, lege ich es vor ihn ab und er darf erst auf " okay" oder" friss" drangehen . Machen wir bei seinem Futter ausserhalb auch so.
"Aus" funktioniert noch nicht perfekt: Mal direkt,mal verspätet. Ich habe noch "stopp " (dann ggf. "aus") vorgeschaltet, darauf hört er gut. Er unterbricht das, was er gerade tut .Viele Grüße Marion Buchmüller