Ist die Mischung Boxermischling und Rottweiler gefährlich?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Thvi73 schrieb am 20.05.2018
Viele meinen wäre nicht zu empfehlen als Familienhund.
1 Antwort
Hallo,

ob ein Hund sich zu einem so genannten gefährlichen Hund entwickelt, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Die Rasse mag einen kleinen Teil dazu beitragen, wie sich ein Hund in Konfliktsituationen verhält, d. h. ob er eher dazu neigt, sich durch Angriff, durch Flucht, durch Erstarren oder durch Übersprungshandlungen aus der Situation zu ziehen. Darüber hinaus beeinflussen aber zahlreiche andere Faktoren - Linie, Wurf und Individuum, Aufzucht, Gesundheit, Hormonstatus, Erziehung / Ausbildung, Auslastung (körperlich und geistig), Handling durch den Halter etc. - das jeweilige Verhalten eines Hundes.

Eine pauschale Aussage ist nicht möglich - weder eine negative Aussage noch eine positive Aussage. Letztlich muss das immer eine individuelle Beurteilung sein.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net