Ist Demenz beim Hund möglich?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lorenza B. schrieb am 14.02.2021
Guten Tag,

ich habe einen Hund (Bichon Frisee) w., 14 J. alt, die seit Kurzem ein recht aggressives Verhalten uns ggü. hat, wenn man sie heben will zum Rausgehen.

Sie ist noch recht fit und aktiv, hört gar nichts mehr und hat keine offensichtlichen Beschwerden. Läuft immer noch gut, Treppen nur hinauf und ggü. anderen Hunden verhält sie sich normal.

Sie verhält sich vor allem extrem auf Essen (fixiert), läuft mir in der Küche hinterher und wartet neben dem Napf. Wenn man sie dann anfasst zum Gassi gehen, beißt sie einen massiv. Sie will dort bleiben, wo es Essen gibt. Ich kann sie kaum mehr anfassen. Sie hat auch einen totalen Stress, um ja kein Futter zu verpassen.

Vorher war sie nicht so, das kam schleichend und seit zwei Wochen fast immer. Mich dünkt ihr Verhalten ist mehr eine Kopfsache. Da sie nichts mehr hört, rufe oder Tadel ich nicht viel.

Kann es sein, dass Hunde im Alter eine Form von Demenz entwickeln?

Ihr Tagesinteresse ist nur noch von den Mahlzeiten gesteuert.

Danke für Tipps.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.02.2021
Hallo Lorenza,
ja, auch Hunde können im Alter dement werden. Ich habe selbst schon den 3. alten dementen Hund. Allerdings ist die Hündin nur durcheinander, weiß oft nicht, was passiert und was sie gerade tun wollte. Das Problem, dass ein Hund sich dann nicht mehr anfassen lässt und beißt kenne und kannte ich aber nicht. Möglicherweise hat sie doch Schmerzen deshalb würde ich sie tierärztlich untersuchen lassen.

Liebe Grüße