Hunde verbellt fremde Menschen auf dem Grundstück.wie gewöhne ich ihm das ab?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Catrin K. schrieb am 13.04.2012
Habe den Hund aus dem spanischem Tierschutz. Er ist jetzt knapp 8 Wochen bei mir ( 2 Jahre alt), sehr sehr ängstlich und unsicher aber lieb dabei. Ausser, es kommen für ihn fremde Menschen ins Haus und aufs Grundstück. Dann verbellt er sie und stellt alles hoch, was er hochstellen kann. Wie mache ich ihm klar, dass das nicht SEINE Aufgabe ist?????Freu mich auf Ihren Ratschlag.

Viele Grüße und Danke,

Catrin Kanold
1 Antwort
Hallo Catrin,

das Verhalten, das Sie beschreiben, hört sich nach angstbedingtem Aggressionsverhalten an. Dieses Verhalten zeigt Ihr Hund nicht, weil er es für seine "Aufgabe" hält, das zu tun. Vielmehr hat er einfach Angst und gibt seinem Gefühl so Ausdruck.

Da Aggressionsverhalten zwar ein normaler Bestandteil des hundlichen Verhaltensrepertoires ist aber durchaus gefährlich für andere Menschen und Hunde werden kann, würde ich Ihnen empfehlen, einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort um Hilfe zu fragen. Er/Sie wird ein passendes Traininsprogramm für Sie und Ihren Hund zusammenstellen. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir verraten, woher Sie kommen (gerne auch per Email).

Viele Grüße,

Stefanie Ott