Hund wird abends am Couchtisch aggressiv, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mirja.suhr schrieb am 28.08.2021
Hallo,

unsere kleine Banja (Australien Kelpie Mischling) kommt ursprünglich aus Ungarn, seit Februar 2021 ist sie bei uns. Sie hat eine unglaublich positive Entwicklung bei uns durchgemacht nur leider haben wir ein großes Problem: Sie sitzt gerne unter oder in der Nähe von unserem Couchtisch und wenn wir auf dem Sofa sitzen und nach einem Gegenstand greifen, dann springt sie auf und bellt und knurrt denjenigen (auch Gäste) an und „haut“ die Hände an. Sie bellt auch wie verrück und ist super angespannt. Bisher haben wir sie dann auf Ihren Platz geschickt und zur Not mit der Leine kurzzeitig fixiert, wenn sie wieder entspannter war, haben wir sie aus der Situation wieder entlassen aber es wird einfach nicht besser. Medizinisch wurde sie schon untersucht und die Tierärztin sagt da ist alles in Ordnung. Wir sind langsam am verzweifeln. Liebe Grüße Mirja
1 Antwort
Guten Morgen, ich würde Ihnen folgendes empfehlen: der Couchtisch ist für die kleine Banja ab sofort tabu. Sie hat ihren Platz dann in ihrem Körbchen. Legen Sie ihr vielleicht noch einen Kauknochen hinein und loben Sie sie, wenn sie sich dort aufhält. Es ist so, dass sie inzwischen wahrscheinlich den Couchtisch verteidigt und es als ihre Ressource ansieht. Deshalb einfach konsequent im Körbchen bleiben, ebenso wenn Gäste da sind.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com