Hund verteidigt sein Erbrochenes

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Rudy1 schrieb am 16.06.2023
guten Tag, ich habe seit 2,5 Jahren einen Rüden aus der rumän. Tierettung- 8kg, 34 cm
Ein sehr unsicherer Hund, der kein Urvertrauen hat und es bis jetzt nicht geschafft hat ein richtiges Vertrauen zu uns aufzubauen.
Gestern hat er erbrochen, ich wollte es wegwischen, als ich mich dem Hund näherte, fing er bedrohlich an zu knurren, bei jedem weiteren Schritte auf ihn zu , fletschte er die Zähne und signalisierte mir, dass hier der Spaß zu Ende ist.
Was hat ihn so böse gemacht und warum hängt er so an dem Erbrochenen?
Vielen Dank
Bettina Ferdinand-Will

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.06.2023
Hallo Bettina,

hat er davor schon mal etwas (Futter, Spielzeug, Sofa, Bett) verteidigt? Gehorcht er Ihnen gut oder ist es eher so, dass SIE ihm gehorchen, wenn er z. B. gestreichelt werden oder spielen will?
Gerade ein unsicher Hund braucht ganz klare Grenzen innerhalb denen er sich sicher fühlen kann. Dazu gehört vor allem jemand, der ihm sagt, was er zu tun hat. Bekommt er hingegen das Gefühl, dass er alles regeln muss, kommt es zu Problemen und es ist ihm unmöglich, Vertrauen aufzubauen.

Liebe Grüße