Hund mit plötzlichem Beschützerinstinkt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Diablo11 schrieb am 15.11.2020
Hallo ihr Lieben, meine Familie und ich (19) hatten sich für einen Tierschutzhund entschieden (Risthöhe 60 cm, Mischling ... vermutlich hat ein Baskischer Schäferhund, Border Collie und evtl. hat ein Golden Retriever mitgespielt). Da wir nicht wussten, ob es mit den Katzen klappt, hatten wir erst mal eine Probezeit, die vergangenen Freitag begann. Der Hund war zwar noch nicht erzogen, aber sehr leicht händelbar und lerneifrig. Außerdem war er jedem Mensch gegenüber sehr offen. Ich hatte schon nach dem ersten Tag und Nacht einen so guten Draht zu ihm, dass jeder Spaziergang ein Traum war und wir hatten schon fast entschieden ihn fest aufzunehmen (auch mit den Katzen klappte es einigermaßen). Und plötzlich hat er angefangen, alle die mir zu nahe kamen zu schnappen und teilweise auch zu beißen. Er hat richtig eine "Kampfhaltung" eingenommen, die Zähne gefletscht und geknurrt. Auch meine Mum und meine ältere Schwester lagen unter den Opfern, obwohl er sie eigentlich schon kannte und mochte. Als er meiner Schwester in das Bein biss, konnte ich ihn noch abwenden, bevor er zu einer noch schlimmeren Verletzung kam. So mussten wir die Probezeit schon am zweiten Abend notgedrungen abbrechen, da wir damit einfach überfordert waren und ich Angst hatte, dass er meine Familie noch mehr verletzt. Ich bin am Boden zerstört und kann noch nicht ganz realisieren und verstehen, was da passiert ist:( Aber warum hat er sich vom besten Familienhund so gewandelt? Liebe Grüße, ich bin um jede hilfreiche Antwort dankbar.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.11.2020
Hallo,
der Hund hat möglicherweise in dieser Zeit bei Ihnen den Eindruck erhalten, dass Sie sich selbst nicht helfen können. So etwas passiert, wenn man sich wie "Eigentum" benimmt. Man lässt sich z. B. von dem Hund zum Streicheln, Spielen, füttern trainieren. Oder er darf immer ungefragt auf Sofa oder Bett. Möglicherweise hat er immer Futter und/oder Spielzeug zur Verfügung.
Ein Hund braucht Führung und klare Grenzen, manche Hunde mehr, manche weniger. Es ist meistens so, dass Hunde nach ein paar Tagen die Menschen perfekt einschätzen können.

Liebe Grüße