Hund schnappt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Markus S. schrieb am 08.04.2019
Unser Hund schnappt nach uns, wenn man ihm etwas aus der Schnauze nehmen will, wie zum Beispiel ein Taschentuch oder etwa anderes, was er nicht fressen darf. Was ist, wenn es etwas ist, was giftig ist. Gestern hat er noch meine Lebensgefährtin in die Hand gebissen, als sie ihm beim spazieren etwas aus der Schnauze nehmen wollte.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.04.2019
Hallo,
das Kommando "Aus" sollte man einem Hund von Welpen an beibringen. Je nachdem, wie alt Ihr Hund ist, wird es einige Zeit und Geduld brauchen, bis er es verstanden hat. Zum Üben nehmen Sie etwas, was der Hund packen, Sie aber auch gut in der Hand halten können. Baumwollknoten eignen sich da sehr gut. Nehmen Sie das dann in die Hand, halten es dem Hund hin. Wenn er es ins Maul nimmt, sagen Sie aus und bieten ihm ein Leckerchen an. Die meisten Hunde tauschen gerne und dann hängt es nur noch daran, wie oft Sie üben.
SEHR WICHTIG ist, dass Sie nicht an dem Gegenstand ziehen. Auch, wenn er jetzt was nicht her geben will, ziehen Sie nicht sondern nehmen den Hund am Halsband, damit er nicht gegen ziehen kann und halten den Gegenstand fest. Sobald er ihn los lässt, bekommt er eine Belohnung. Vermeiden Sie auch Zerrspiele, der Hund lernt dabei nur, dass alles, was er im Maul hat, ihm gehört.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.leslousp.de