Hund nach Augenentfernung aggressiv.

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mandy V. schrieb am 25.01.2024
Hallo,

unser Hund Stitch wurde vor 2 Wochen ein Auge entfernt. Die ersten paar Tage nach der OP war er der Alte. Nach 4 Tagen fing er an, mich immer mal anzuknurren, was aber schnell vorbei war. Jetzt seit einer Woche kommt man fast gar nicht mehr an ihn ran. Laut Tierarzt ist gesundheitlich alles okay mit ihm. Wir wissen nicht mehr weiter. Wir mussten ihn in der Zeit bis zum Fäden ziehen separieren. Ich musste ihm 2x täglich Tropfen in das andere Auge geben. Kann es sein, das er das Vertrauen in uns verloren hat?
Danke schön im voraus für die Antwort.
1 Antwort
Hallo Mandy,

bei der Beschreibung, wie sich Ihr Hund seit der OP am Auge verhält, fallen mir vor allem folgende Ursachen für das aggressive Verhalten ein:
- Schmerzen auf Grund der OP oder auf Grund der Augentropfen
- Angst auf Grund des Eingebens der Augentropfen (ungewohntes Handling, ungewohnter Vorgang)
- Angst auf Grund der fehlenden Wahrnehmung und möglicherweise nun sehr plötzlich auftauchender Dinge (die mit dem gesunden Auge nicht rechtzeitig wahrgenommen werden).

Kennen Sie in Ihrer Umgebung einen professionellen Hundemenschen, den Sie ansprechen und darum bitten könnten, die problematischen Situationen einmal aus neutraler Perspektive zu beobachten, um dann die Ursache für das veränderte Verhalten Ihres Hundes herauszufinden? Falls nicht, lassen Sie mich bitte wissen, woher Sie kommen - ich suche Ihnen dann gerne einen Ansprechpartner heraus.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net