Hund knurrte Kind an und ging dann bellend auf dieses zu

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Ramona D. schrieb am 18.05.2019
Unser grosser 2,5 jähriger rüde 7st seit 3 tagen bei uns, er kommt aus dem tierheim, soll mit kindern aufgewachsen sein,. Ich habe selbst ein 11 jähriges kind.

Heute klopfte es an meiner wohnungstüre, es war das 4 jährige mädchen meiner hausnachbarin, diese schob (nachdem ich den hund ins köbchen schickte und platz machen lies) das kind nachdem ich die tür öffnete,das kind einfach in die wohnung und blieb selbst an der türe stehen. Das kind ging langsam am hund vorbei, abstand 0,5 m, der hund hielt nur das kind im auge, knurrte und dann stand er auf, ging bellend richting kind, dies erschrak und rannte raus zur mama, auf mich reagierte mein hund in der situation nicht, ist stellte mich zwischen kind und ihn, er wedelte trotz knurren und bellen etwas mit dem schwanz....
Ich weiss nicht was ich davon halten soll, war das normal? Soll ich das Körbchen weiter weg von der tür stellen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.05.2019
Hallo Ramona,
Hunde wedeln nicht nur, wenn sie freundlich sind sondern das Wedeln bedeutet Aufregung. Es kann also durchaus auch Aggressivität bedeuten.
Leider ist es mir nicht möglich, das Verhalten aus der Entfernung zu beurteilen, weswegen ich Ihnen dazu rate, eine/n Hundetrainer/in zu kontaktieren, um sich die Situation aus der Nähe zu beurteilen.

Liebe Grüße