Hund knurrt wenn wir schlafen wollen, was sollen wir tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Uve schrieb am 16.05.2021
Unser Hund ist 9 Jahre alt, ist ein kleiner Mischlingshund und er knurrt uns an, wenn wir auf der Couch liegen und schlafen wollen. Das geht jetzt schon seit mehreren Monaten so. Wir wissen einfach nicht, was wir tun können. Der Hund hat seine Kuschel Ecke auch auf dem Sofa. Aber das Rumknurren ist schon sehr belastend für uns.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.05.2021
Hallo Uve,
wenn Sie schreiben, der Hund hat seine Kuschelecke auf dem Sofa gehe ich davon aus, dass er auch von sich aus aufs Sofa geht. Das würde ich ändern. Geben Sie ihm eine andere Kuschelecke, einen kuscheligen Korb oder eine Decke. DAS wird dann sein Platz sein. Das Sofa gehört Ihnen. Natürlich darf er da drauf, aber nur wenn SIE es wollen und ihn dazu auffordern. Geht er von alleine drauf schieben sie ihn kommentarlos runter, JEDESMAL. Ansonsten meint er, das Sofa gehört ihm und er ist dann berechtigt, Sie anzuknurren.

Liebe Grüße