Hund knurrt und beißt, wenn er draussen was im Maul hat

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Burcak_Sen schrieb am 09.12.2015
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem. Mein Shiba Inu ( 11 Monate ) zeigt starke Aggressivität, wenn er draussen was zu essen gefunden hat. Selbst bei nem Stöcken fängt er an zu knurren, sobald man es ihm wegnehmen will. Wenn es um etwas essbares geht, beisst er sogar. Zuhause hört er sehr gut auf " Aus " und hat kein Problem damit, wenn ich ihm sein Futter o.ä. wegnehme. Wir haben es bereits trainiert, dass er wenn irgendwo auf dem Boden Futter liegt, er daran vorbei läuft. Draussen ist jedoch alles Erlernte vergessen. Zudem ist er sehr nachtragend. Wenn ich ihm draussen was weggenommen habe, dann beisst er Zuhause leicht in die Waden und knabbert an Möbeln/ Tapeten. Was kann/ soll ich tun?
Mit freundlichen Grüßen.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2015
Hallo,
in einem solchen Fall sollten Sie besser einen Trainer vor Ort zu Rate ziehen. Gerade wenn aggressives Verhalten in der Form vorliegt, sollte man einen guten Trainingsplan ausarbeiten. Um sicher zu gehen, dass Ihr Hund draußen nichts aufnehmen kann, sollten Sie ihn an einen Maulkorb gewöhnen, das ist auch für ein Training nicht unwichtig.
Parallel dazu können Sie mit ihm Tauschgeschäfte trainieren. Etwas auf den Boden legen, ausgeben lassen für etwas besseres.
Gruß
Andrea Winter