Hund knurrt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
ChicoRaven71 schrieb am 28.11.2016
Wir leben zu fünft in einem Haushalt, seit September haben wir einen Hund aus dem Tierheim. Bei mir (ich bin momentan den ganzen Tag zuhause)und meinen Freund ist er normal aber bei unseren 3 Jungs (2×17 Jahre und 19 Jahre) kann es sein daß er Sie auf einmal anknurrt ohne jeglichen Grund. Auch nachdem Sie Ihm ein Leckerlie gegeben oder gestreichelt haben. Jetzt würde uns natürlich interessieren warum er das tut!
1 Antwort
Liebe ChicoRaven71,
warum ein Hund etwas tut, kann man leider nicht immer mit Bestimmtheit sagen. Der Hund kann es uns nicht sagen und wir können nicht in den Hundekopf schauen. Man kann Vermutungen anstellen, evtl. hat er schlechte Erfahrung gemacht, evtl. tut ihm etwas weh, evtl. ist es die Art der Annäherung, die Art des Streichelns (viele Hunde mögen es z. B. nicht, am Kopf berührt zu werden), evtl. ist es eine bestimmte Situation, oder, oder, oder....
Knurren bedeutet im Allgemeinen: Lass mich in Ruhe, geh auf Abstand. Dem Knurren gehen normalerweise viele, zumeist sehr subtile Verhaltensweisen voraus, die uns Menschen vielleicht nicht auffallen, wenn wir nicht gelernt haben, darauf zu achten.
Ein Trainer vor Ort kann Ihnen helfen, Ihren Hund zu verstehen. Er bringt Ihnen sie Sprache des Hundes bei und zeigt Ihnen, worauf Sie achten sollten im Umgang mit dem Hund.

Viele Grüße
Claudia Rieker