Hund greift mich beim Gassi gehen plötzlich an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mellbok schrieb am 18.01.2020
Hallo, unser 7 Monate alter Appenzeller mischling greift mich beim Gassi gehen plötzlich an, springt an mir hoch und zwickt in den Arm. Es kommt aus heiterem Himmel, vorher ist alles super. Was kann ich tun. Es dauert ein paar Minuten und dann ist es als wenn nichts gewesen wäre.
1 Antwort
Enrico Seeber | Hundetrainer/in
schrieb am 31.01.2020
Hi, ohne weitere Informationen ist es schwer eine ferndiagnose zu stellen.
Ich tippe aber mal darauf das Ihr Hund zuviel stress hat und dann als Stressübersprung an Ihnen Hochspringt bzw. dann zwickt.
Warum er nun Stress hat müssen sie sich als erstes Überlegen. In der Regel hilft da ein guter Hundetrainer!
Helfen sie ihrem hund sich zu beruhigen und das nicht nur in dieser Situation sondern schon den ganzen tag vorher.
- evtl. sind die Spaziergänge zu lang
- evtl. stimmt an ihrer Bindung was nicht
- evtl. schläft er zu wenig
- und vieles mehr
Dann kommt es noch drauf an wie sie reagieren, Schimpfen sie? Schubsen sie ihn weg?

Hier jetzt ein Grundlegender Hinweis
Bewahren sie Ruhe und Ignorieren sie ihren hund solange es geht (wenn er beisst geht das natürlich nicht) und wenn ich meine Ignorieren dann auch komplett!
Treten sie auf die leine damit er nicht hochspringen kann. Im Stand sollte die leine locker sein!
und sprechen sie ihn dann an wenn er ruhig ist.
Das Problem haben viele, sie konzentrieren sich darauf was der Hund böses macht, sie haben aber leider verpasst ihrem hund bei zu bringen ruhig zu sein.
Gehen sie in eine hundeschule die Modern arbeitet! Sollte der HT mit Schellen oder leine schmeißen oder Ihn korrigieren wollen mit "sccchhhht" verlassen sie umgehend die Hundeschule!