Junghund knurrt beim Wegnehmen von Dingen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sidobi schrieb am 24.09.2020
Hallo, wir haben ein immer häufiger auftretendes Problem mit unserem 6 Monate alten Rüden (Französische Bulldogge). Wenn er etwas „interessantes“ zum fressen findet und wir ihm dies aus dem Mund entnehmen möchten, wird er sehr aggressiv und gibt Töne von sich und möchte schnappen. Wir lassen uns davon meist nicht beirren und nehmen es ihm aus dem Mund und weisen ihn mit lauter Stimme zu recht. (Ob er es im Endeffekt versteht, keine Ahnung!) Das Kommando „Aus“ kennt er, aber in diesen Momenten vergisst er das bzw. wir teilweise auch, weil wir so beschäftigt sind und durchzusetzen. Was könnte man machen? Müssen wir uns mehr beweisen? Testet er uns jedes Mal aufs Neue? Oder müssen wir mehr mit ihm trainieren? Jetzt ist es noch okay, aber bald mit einem Jahr wird es schon heftiger werden. Danke schon Mal im Voraus. Mit freundlichen Grüßen S. Bitter
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.09.2020
Hallo,
statt den Hund mit lauter Stimme zurecht zu weisen wäre es sinnvoller, das AUS nicht zu vergessen und durchzusetzen. Das würde er dann besser verstehen und hätte dann auch keinen Grund mehr zum Knurren. Klar, dass wenn Sie das Kommando vergessen er es sicher nicht umsetzen kann..

Liebe Grüße