Hund beschützt meine Sachen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sina schrieb am 24.02.2017
Mein Hund eine französiche Bulldogge 3 Jahre alt ein Rüde. Ist an sich ein lieber und entspannter Hund. Bloss beschützt er meine Sachen. Das Verhalten zeigte er bereits schon sehr sehr früh, bloss wird das immer schlimmer.Steht irgendwo im Raum etwas von mir sei es egal was , ein Rucksack, Schuhe,sein Futter etc. und es schlägt irgendwer außer mir jetzt nur die Richtung ein und will daran vorbei gehen, so rennt er von der einen Ecke sofort zu der Tasche und versucht den jenigen vor die Füße zu laufen oder geht auf die Füße direkt. Bisher hat er noch nicht gebissen aber es ist einfach nur noch anstregend, da man schauen muss ob keine Sachen von mir rum stehen und wenn doch und ich bin nicht mit im Haus, dann sitzt er davor und passt regelrecht auf meine Sachen auf und lässt auch niemanden viorbei. Meine Freundin war zu Besuch bei mir und hatte sich nicht mehr aus die Küche getraut als ich kurz das Haus verlassen hatte weil er Sie auf schritt und tritt verfolgt hat und wenn nicht dann völlig zitternd vor meinen Schuhen im Flur saß. Ich bin mir sicher wäre sie einfach ohne Ihn eines Blickes zu würdigen an Ihn vorbei gegangen, dann hätte er auch nichts gemacht. Aber dadurch das er völlig gezittert hatte und sie auf schritt und tritt beobachtet, sie eine Riesen Angst hatte. Ich denke das er auch einfach nur mit sein verhalten völlige unsicherheit zeigt und deshalb so ist, hätte er gesehen ah sie geht nur daran vorbei und will gar nicht an den Rucksack dann hätte sich das enstpannt. Was heißt entspannt, er hätte zwar immer noch davor gesehen und aufgepasst aber sie hätte sich zumindest dahin bewegen können in meiner Wohnung wo sie möchte. Nicht nur das es für mich und alle anderen extrem anstregend ist, denke ich es muss doch für ihn auch völlig stressig sein, weil es ist ja sogar wenn er schläft und mein Freund der ab und an mal zu Besuch ist, möchte sich nur ein Glas aus der Küche holen, mein Hund sofort aufspringt ihn hinter her rennt , Ihm vor die Füße rennt, so dass man fast5 drüber fällt , nur weil sein Napf mit Wasser steht .und Futter in der Küche lagert. Anfangs wo er noch klein war mag das alles noch niedlich und cool gewesen sein, ja nun mittlerweile sieht man das alles anders und ganz klar mein Fehler damals das ich da nicht schon eingegriffen habe. Nun weiss ich einfach nicht mehr wie ich dieses unschöne Verhalten noch in Griff kriegen kann. Bin ich dabei und kriege es mit ganz klar ermahne ich ihn und es geht dann halt , nach einer Ermahnung. Dennoch würde ich es aber gerne wollen, dass mein hund gar nicht erst denn Gedanken hat los rennen zu müssen um auf meine oder seine Sachen aufzupassen und somit die Leute um mich herum auch enstpannter sind und vor allem er entspannter ist, da ja gar keiner an meine Sachen auch will. Mein Freund wollte letzens als ich zur Arbeit war mit Ihm raus gehen nach dem aufstehen und ich schon lange aus dem Haus war. Konnte man vergessen, da mein Hund im Flur vor meinen Schuhen saß und als er Ihm das Geschirr ummachen wollte. Schmidti schon wieder völlig zitterte und ihn richtig Böse anknurrte. Dabei klappt es doch wenn ich im hause bin genauso. Wie muss ich vorgehen um das in den Griff zu bekommen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.03.2017
Hallo,
wichtiger, als den Hund zu ermahnen wäre es, ihm zu zeigen, dass Sie alles im Griff haben und er sich nicht kümmern muss.
Üben Sie dazu zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, üben Sie das Gleiche mit eingeweihten Menschen. Bitten Sie Ihre Freundin, Ihren Rucksack zu nehmen und wenn der Hund eingreifen will, schicken sie ihn an seinen Platz. Achten Sie darauf, ruhig und souverän zu handeln. Ihr Hund sieht dann, dass Sie es in Ordnung finden, wenn Ihre Freundin den Rucksack nimmt.

Viel Erfolg..