Hund bellt beim Schellen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
vanessa h. schrieb am 17.12.2019
Hallo liebe Hundetrainer und Trainerrinnen,
ich bin echt verzweifelt mein Hund schlaegt bei jedem Schellen total an, er hat such so eine schrille belle so das ich gar nicht dagegen ankomme. Und er springt die leute sogar an und dass geht gar nicht. Sehe natürlich auch ein das es meine schuld ist,aber er ist mein 1 Hund und hatte vorher nicht so viel Erfahrung
Habe schon alles versucht, sogar mit nasspritzen, aber selbst das bringt nichts. Haben sie irgendwelche Tipps?
Liebe Grüße
Vanessa Hölscher
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.12.2019
Hallo Vanessa,
meistens, wenn Hunde beim Klingeln bellen liegt das daran, weil dann Besuch kommt und das aufregend für die Hunde ist.
Üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Wenn Sie Besuch haben, lassen Sie den Hund am Besten solange an seinem Platz, bis er sich beruhigt hat. Dann fällt auch das Anspringen weg.

Viel Erfolg..