Hund beißt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
maike.b94 schrieb am 22.05.2020
Hallo....
Der Hund von meinem Freund hat mich gestern gebissen, er ist eine fast 3 Jahre alte deutsche Dogge...
Kennen tut er mich jetzt bereits seit 2 Jahren.
Es gab in der Vergangenheit schon 1-2 x das er mich angeknurrt und angebellt hat jedoch war es jetzt gut n halbes jahr gut ohne Komplikationen ich hab ihn gefüttert und bin auch mit ihm alleine spazieren und alles gewesen... Gestern saßen wir in einer gemütlichen Runde mit meinen Schwiegereltern und hatten ihn dazu geholt auch da war alles gut... Aber dann mit einmal ohne Grund hat er wieder angefangen zu knurren und dann hat er mich auch gebissen... Ich habe schon etwas gelesen und zu dem thema meistens gefunden das er eventuell meinen freund oder auch sich beschützen möchte jedoch versteh ich wirklich absolut nicht wieso so etwas aus heiterem Himmel geschieht.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 29.05.2020
Hallo,

bei Aggressionsverhalten, vor allem wenn es schon zu Beißvorfällen gekommen ist, mögen wir hier keine pauschalen Aussagen treffen, sondern das sollte sich ein Experte vor Ort anschauen.

Wichtig ist aber, dass Sie bedenken, dass Knurren Kommunikation ist und nie bestraft werden sollte. Der Hund kann sich ja schließlich anders nicht äußern.
Mehr dazu hier: https://www.hundeschule-tandem.de/Infos-rund-um-den-Hund/Knurren-Kommunikation-oder-ungebuehrliches-Verhalten/
Natürlich sollte aber daran gearbeitet werden, dass der Hund sich nicht mehr so fühlt, als müsse er knurren.
Qualifizierte (!) Hundetrainer in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com