Hund beißt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Flocke 8. schrieb am 29.08.2017
Mein Hund ist ja 14 Wochen alt bei Abgabe sollte sie 12 Wochen sein was sie nicht war. Sie war ca 9 Wochen. Kann es sein das sie deswegen so aggressiv ist weil sie zu früh abgegeben wurde. Ich muss echt aufpassen wie ich an sie ran trete das sie mich nicht beißt. Sie fletscht auch immer öfter die Zähne.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 29.08.2017
Hallo Flocke,
Ihre Hündin ist nicht zu früh abgegeben worden. Wenn Sie ca. 9 Wochen war ist das kein Problem. Ab der 8 Woche können Welpen in ein neues zuhause ziehen. Allerdings ist es nicht schön, dass Sie belogen wurden.
Kam sie direkt von der Mutter zu Ihnen, oder war sie noch woanders?
In jedem Fall ist sie jetzt in dem Alter wo Welpen ihre Beißhemmung lernen. Und sie muss lernen das Menschen Beine, Hände, Arme, etc, absolut tabu sind.
Spielen Sie nicht mit den Händen mit ihr. Benutzen Sie dafür Spielzeug was nicht quietscht. Sie soll ja loslassen, wenn etwas quietscht oder wenn es weh tut und Spielsachen mit Quietschie sind da konterproduktiv.
Wenn Sie mit ihr spielen und sie beißt, beenden Sie sofort jede Aktion, sagen ruhig Nein oder Aua und drehen sich weg. Werden Sie nicht hektisch oder laut. Fuchteln Sie nicht mit den Händen.
Reicht das nicht aus, bekommt sie eine "Auszeit" in einem anderen Raum oder in ihrer Box. Benennen Sie das ruhig auch so. Auszeit und weg in die Box. Dort bleibt sie bis sie sich beruhigt hat.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de