Aggression beim Haus verlassen und Spielen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
kaethe99 schrieb am 05.11.2020
Hallo,

unser Pepe ist nun 9 Jahre alt und fand es von Anfang an nicht schön, wenn jemand das Haus verließ (egal, ob er danach alleine oder ob noch jemand von uns mit ihm zu Hause war).

Mittlerweile hat sich unsere Familie mit zweifachem Nachwuchs vergrößert und in letzter Zeit ist es nun aber so, dass Pepe richtig laut und aggressiv bellt und von innen an die Türe springt, wenn wir das Haus verlassen.

Genauso fiel uns auf, dass er uns nach dem Spiel im Freien plötzlich (aus uns unerklärlichen Gründen) aggressiv anbellt und (mit viel Abstand!) Schnappbewegungen mit seinem Maul in Richtung unserer Hände macht. Wir wissen aktuell wirklich keinen Lösungsansatz für unser/e Problem/e.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.11.2020
Hallo,
möglicherweise kann Ihr Hund Sie sehr oft, z. B. zum Streicheln, Füttern, Spielen, trainieren. Auch hat er wahrscheinlich nie Grenzen kennen gelernt. Jetzt hat er das Gefühl, alles, auch Sie unter Kontrolle haben zu müssen. Deswegen sollten Sie Pepe dringend Grenzen aufzeigen wie z. B. wenn er etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es kommentarlos. Gehen Sie einfach weg.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.
Desweiteren sollten Sie trainieren, dass Sie problemlos raus gehen können indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..