hund

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
brücke schrieb am 08.04.2015
Warum fängt meine Hündin immer wenn wir Besuch haben oder bei anderen Leuten sich an mein Bein an zu rammeln und wird wütend wenn ich sie wegnehme aber es hilft sowieso nicht, weil sie es immer weiter macht,bis ich den Raum verlasse.Wir haben schon keine Lust mehr irgentwo mit ihr hinzufahren,weil es unangenehm oft wird.Mfg.Margot
1 Antwort
Hallo Margot,

das Rammeln am Menschen zeigen Hunde unter anderem in Situationen, in denen sie gestresst sind.

Damit Sie in der nächsten Zeit wieder etwas besser entspannen können, würde ich Ihnen folgendes empfehlen:
- Vermeiden Sie die Situationen, in denen Ihre Hündin dieses Verhalten zeigt, da es ihr dann vermutlich nicht gut geht.
- Führen Sie ein Tagebuch und schreiben Sie die Situationen auf, in denen das Verhalten doch noch einmal auftritt. Je genauer Sie dabei sind, desto besser kann man später ggf. einen oder mehrere Stressoren feststellen.
- Gehen Sie noch einmal die Situationen durch, in denen Ihre Hündin das Verhalten gezeigt hat, um auch hier mögliche Stressoren herauszufinden.

Für das Ausarbeiten des Verhaltens in problematischen Situationen würde ich Ihnen raten, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch zu nehmen. Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net