falsche rangfolge in der familie! was kann ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
nicole u. schrieb am 13.04.2012
Knurrt die kinder an und schnappt!
1 Antwort
Hallo Frau Ukena,

wenn ein Hund knurrt und schnapp, dann kann es durchaus sein, dass hier die Regeln im Zusammenleben von Mensch und Hund nicht ganz geklärt sind (das meint das, was Sie als Rangordnungsproblem bezeichnen). Ebensogut kann es aber sein, dass Ihr Hund das tut, weil er Angst oder Schmerzen hat.

Ohne viele weitere Informationen und v.a. auch eine Untersuchung auf Schmerzen durch einen Tierarzt ist es schwierig bis unmöglich, Ihnen gute Tipps an die Hand zu geben. Ich würde Ihnen daher empfehlen - auch, da das Verhalten Ihres Hundes ins gefährliche ausufern kann (Bisse) - sich Hilfe bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt zu holen. Ansprechpartner bei Ihnen vor Ort nenne ich Ihnen gern, wenn Sie mir sagen, woher Sie kommen (gerne auch per Email).

Viele Grüße,

Stefanie Ott