ehem. Straßenhund greift an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Brand schrieb am 01.07.2016
Hallo,
wir haben im Dezember 2015 einen ungarischen Straßenhund aus einem Tierheim in Deutschland geholt. Er ist mittlerweile 3 Jahre alt, über seine Vorgeschichte wissen wir leider nichts. Seit Januar besuchen wir eine Hundeschule mit ihm, so hat er die Grundkommandos kennen gelernt und ist auch immer aufmerksam dabei.
Jedoch haben wir folgendes Problem:
Anfangs war es nur Futterneid, sprich er knurrte einen an, wenn man seinem Futter zu nah kam. Dann begonn er, Dinge im Haushalt zu verteidigen. Sprich, wenn er vor einer Jacke lag, die auf einem Stuhl hing, knurrte und bellte er einen an, wenn man daran nur vorbei ging.
Mittlerweile hat meine Mutter das verschüchtert, sodass er sie nun heute zum ersten mal grundlos angeknurrt, ja sogar angefallen hat, als ich ihn im Garten gekrault habe. Sie ist nur an uns vorbei gegangen, da ist er aufgesprungen und hat versucht sie zu beißen, dabei gebellt und geknurrt. Meine Mama ist mittlerweile sehr verängstigt, was er natürlich merkt. Können Sie einen Tipp geben, wie man das in den Griff bekommen kann?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2016
Hallo,
bei solch einem Problem wäre es verantwortungslos, online Ratschläge oder Tipps zu geben. Es wäre besser, wenn Sie vielleicht den oder die Trainer(in) Ihrer Hundeschule um Rat fragen oder um Hilfe bitten, sich das Problem vor Ort anzuschauen.

Liebe Grüße