Besuch

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Bärbel955 schrieb am 02.02.2016
Mein Hund lässt keinen Besuch rein. Er stürmt knurrend auf den Besuch zu und versucht zu zwicken. Obwohl der Hund sonst lieb ist und hört lässt er sich in solchen Momenten von mir schwer stoppen.
Frage:Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Bisher habe ich den Hund immer ins Schlafzimmer gesperrt.
1 Antwort
Hallo,

in Situationen, wie Sie sie beschreiben, kann es schnell einmal sehr gefährlich für die beteiligten Menschen kommen. Ich würde Ihnen daher empfehlen:
- vorerst so vorzugehen wie bisher: Ihr Hund kommt ins Schlafzimmer (bitte mit Decke / Körbchen, Wasser, ggf. Kauknochen ausstatten), noch bevor ein Besucher Ihre Wohnung betritt; die Schlafzimmertür dabei bitte abschließen und den Schlüssel abziehen!
- umgehend einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt zu kontaktieren, der sich die Situation und die Gegebenheiten vor Ort ansieht und mit Ihnen mögliche Schritte zur Problemlösung bespricht.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net