Berhardiner Wasensveränderung

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sabine W. schrieb am 24.05.2019
Hallo,
wir haben seit fast 4 Jahren unsren Bernhardiner Rüden, was bis jetzt auch wirklich eine Bereicherung für und war.
Allerdings ist es nun so, dass er seit ein paar Wochen immer Aggresiver auch uns gegenüber wird, und das in Situtionen in denen es eigentlich keinen Grund dafür gibt. Z.b ich möchte die Terassentüre öffnen er liegt im Wohnzimmer auf einmal springt er auf und knurt mich an und fixiert mich oder meine Tochter kommt aus der Schule geht in ihr Zimmer und er knurt wenn sie wieder raus kommt.....
Gebissen hat er bis jetzt noch nicht, allerfings wird es täglich schlimmer.
Tierarzt ist auser ein Ct alles abgeklärt und ok was aber auch nur mit Maulkorp machbar war, was vorher nie ein problem war.
Eigentlich sind wir Hundeerfahren aber hier leider echt am ende.....
So langsam wirs es eben auch gefährlich.
Haben Sie eine Idee???
Vielen dank!
Lg
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 31.05.2019
Hallo Sabine,
wenn Ihr Hund plötzlich ohne irgendein Ereignis so reagiert, sollte ein Gesundheitsproblem vorliegen. Ist der Hund auch chiropraktisch abgeklärt? Auch Hunde können Rückenschmerzen haben oder Verspannungen. Man kann das auch austesten indem er ein Schmerzmittel (nur vom Tierarzt, keine Selbstmedikation !!!) bekommt, wird er dann vom Verhalten wieder normal, tut ihm etwas weh. Dann beginnt die Suche.
Bringt das auch keinen Erfolgt, wollten Sie unbedingt einen professionellen TrainerIn zu Rate ziehen, der den Hund in Augenschein nimmt und analysiert bevor wirklich etwas passiert.
Bitte beachten Sie das das nur ein Therapieansatz aufgrund Ihrer Beschreibung ist, eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet
Wenn