Bellen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
stanojevic schrieb am 27.08.2013
Mein Hund bellt immer sobald jemand das Zimmer betritt wo er sich befindet und ich extrem aggressiv geworden! Ich weiß nicht mehr weiter! Wie kann ich ihn beruhigen?
1 Antwort
Sonja B.
schrieb am 27.08.2013
Hallo, ich tippe darauf, dass er die Gefahrenabwehr übernommen hat und es für seine Aufgabe hält, sein Territorium, seinen Menschen etc. zu schützen. Wie alt ist er ? Beruhigen würde ich ihn eher nicht, das verstehen die Hunde in der Regel als Bestätigung/Belohnung für ihr Verhalten und steigern sich daraufhin immer weiter in die Situation hinein. Trainieren Sie mit ihrem Hund, dass er auf Kommando an einen fest definierten Platz imm Zimmer geht und dort bleibt, bis Sie ihm sagen, dass er sich wieder frei bewegen darf. Dieser Platz sollte an einem strategisch ungünstigen Ort sein, also nicht an der Tür, in der Mitte es Raumes etc. am besten in einer Ecke des Raumes, wo die Besucher nicht direkt an ihm vorbeilaufen. Wenn er bellt muss er auf seinem Platz bleiben, wenn er sich entspannt hat, darf er aufstehen und den Besucher beschnuppern (sagen Sie den Besuchern, dass sie den Hund komplett ignorieren sollen), wenn er das brav macht ist gut, wenn er knurrt, bellt oder den Besucher in seinen Bewegungen einschränken möchte, schicken Sie ihn wieder auf seinen Platz. Das wäre ein erster Trainingsschritt.