Beißt in die Decke/Bett/Teppich

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Angii0510 schrieb am 19.04.2017
Hallo liebes Hundetrainer-Team,

mein 1 1/2 Jahre alter Labrador-Rhodesian Ridgeback-Mix Cody hat manchmal so 'Spinner', dass er einfach anfängt in die Decke zu beißen, wenn er am Bett liegt oder wenn er am Boden liegt, beißt er in den Teppich.. und wenn ich versuch ihn davon abzuhalten wird er noch aktiver und leicht aggressiv.. Er fängt dann noch mehr das Spinnen an.. Oder er versucht auf dem Bett zu graben... Er will dann auch kein Knochen oder sein Spielzeug..

Wie soll ich reagieren, wenn er das macht? Warum macht er das?
2 Antworten
Es könnte sich um ein Stressverhalten handeln. Auch bei der Art und Weise wie Sie ihn von diesem Verhalten abzuhalten versuchen, kann sich sehr schnell eine Verhaltenskette entwickeln. Ohne dieses Verhalten zu sehen, wäre es nicht ungefährlich, Ihnen einen Rat zu geben.
War diese Antwort hilfreich?
Sie könnten sich z.B. das Buch von Martina Nagel Stressverhalten bei Hunden kaufen und versuchen, rauszufinden, was genau seine Stressoren sind. Mehr kann man Ihnen auf Distanz nicht raten. Denn Ihre Reaktion ist von der Motivation für sein Verhalten abhängig. Ohne diese zu kennen, kann man auch eine mögliche Verhaltenskette nicht verändern.