beißen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
MaxREX2014 schrieb am 22.01.2015
Hallo habe einen 5 Monate alten schäferhund welpen der all und jeden beissen tut auch wenn man mal nicht spielt wie bekomme ich das raus?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 22.01.2015
Hallo, melden müssen die Beißhemmung erst noch lernen. Auch wenn man Schäferhunde kaum noch mit Schäfern in Verbindung bringen, gehören sie dennoch zu den Hütehunden. Und gerade Hütehunde haben die Eigenart, gerne zu zwicken.
Die wichtigste Regel heißt deswegen, das Spiel ist zu Ende, wenn der Hund beißt. Machen Sie dem Hund das Beißen unangenehm. Drücken Sie ihm doch einmal leicht auf die Zunge oder halten diese einen kleinen Moment fest. Wenn Sie sich nicht mit ihm beschäftigen, und er will sie durch das Beißen zur Kontaktaufnahme auffordern, dann schieben Sie in resolut zur Seite. Oftmals genügt es schon den Kleinen böse anzusehen und dabei unwillige Töne von sich zu geben. Auch den Hund kurz in seiner Bewegungsfreiheit einzuschränken, indem sie ihn zum Beispiel kurz festhalten, versteht der Hund als Maßregelung.
Sollten meine Tipps nicht zum gewünschten Ergebnis führen, dann würde ich mich über eine ausführliche Beschreibung noch einmal freuen.
Ansonsten wünsche ich Ihnen noch viel Spaß mit ihren jungen Hund.
Liebe Grüße
Ihre Gabriele Holz