Aus heiterem Himmel schappt unser Hund nach uns und knurrt bittet böse

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Metzig schrieb am 28.11.2017
Unser 4 Jahre alter Deutschdrahthaar Rüde fing vor 2 Wochen an aus heiterem Himmel nach uns zu schnappen. Er lag auf dem Sofa wir saßen daneben, er lag mit dem Kopf von uns weg, wir sahen uns einen Film an und ohne Grund sprang er auf knurte kurz bitter böse und schnappte heftig zu. Gestern streichelte mein Mann Ihn am Kopf, plötzlich bekam er einen starren Blick, knurrte wiedet bitter böse und schnappte sofort zu. Mein Mann konnte gerade noch seine Hand weg ziehen das nichts passierte. Wir können unseten Hund nicht mehr einschätzen. Woran könnte dieses plötzliche Verhalten liegen ?
2 Antworten
Hallo,

für das Verhalten, das Sie bei Ihrem Hund beobachten, gibt es ganz unterschiedliche Ursachen. So könnte es bspw. sein, dass Ihr Hund Schmerzen hat und so zeigt, dass ihm die Berührung unangenehm ist. Weiterhin könnte es sein, dass Ihr Hund aus Unsicherheit oder aus (zu viel) Selbstsicherheit anzeigt, dass Berührungen gerade nicht in Ordnung sind.

Der allererste Schritt ist, mögliche schmerzhafte Prozesse auszuschließen. Bitte lassen Sie Ihren Hund daher einmal gründlich von einem Tierarzt untersuchen und melden Sie sich mit den Untersuchungsergebnissen wieder hier!

Viele Grüße,
Dr. Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Metzig | Fragesteller/in
schrieb am 01.12.2017
Vielen Dank für die Antwort. Wir haben heute um 16 Uhr einen Termin beim Tierarzt, wo auch ein Neurologe dabei ist. Ich hoffe das man uns und dem Hund helfen kann.