Agressiver kleiner Hund auf Pflegestelle

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Fellnasen schrieb am 01.09.2016
Wir haben auf einer Pflegestelle mit lauter Mini-Hunden einen etwa 30 cm großen Hund mit ca. 12 Jahren, der aus schlechter Haltung kam (nur im Käfig sitzend und angekettet). Leider ist dieser Hund so (scheinbar) eifersüchtig, dass er alles angeht, was nur in die Nähe der Pflegestelle/Frau kommt. Der Sohn (schon erwachsen) wurde gebissen. Die anderen Hunde werden auch manchmal angegangen - aber da hat er sich schon meistens im Griff.
Da wir ihn nur vorübergehend dort lassen wollen und er eigentlich vermittelt werden soll - was so natürlich gar nicht möglich ist - brauchen wir Hilfe, wie man am besten damit umgeht. Mein eigener Hund war mal ein Angstbeißer - damit kann ich gut umgehen. Aber bei Beissern, die aus Eifersucht bzw. aus Beschützerinstinkt nach vorn losgehen, bin ich etwas ratlos.

Dass dieser Hund einen Einzelplatz benötigt ist uns kar - aber wir können ihn so nicht mal jemanden vorstellen, weil er sofort drauf beißen würde.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.09.2016
Hallo,
wenn ein Hund eifersüchtig ist bzw. seinen Besitzer verteidigt, benimmt sich der Hundebesitzer aus Hundesicht wie Eigentum, dass es zu verteidigen gibt. Man sollte in dem Fall dem Hund klare Grenzen aufzeigen, ihm Regeln geben und ihn führen.
Leider schreiben Sie nicht über Ihre Reaktionen, so dass ich mir kein Bild machen kann, was schief läuft.

Liebe Grüße