Agression nach Geburt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
bella1806 schrieb am 08.08.2016
Hallo & guten Morgen,
Am Mi. den 03.08.16 haben wir von unseren Labbi Hundin (5j.) den ersten 1. Wurf Welpen bekommen.
Bei der Geburt durfte ich bis zum 2. Welpen dabei sein, danach nicht mehr. Sie hat mich bitter böse angeknurrt und die Zähne geflätscht.
Also habe ich sie in Ruhe gelassen, sie hat 7 Welpen geboren alle gesund und munter ohne Komplikationen.
Die ersten 3 kamen auf dem Sofa zur Welt, wovon eines runter viel aber sie mich nicht hinlies. Sie machte Pause zum trinken, verlies den Platz und hab sie mit viel Gedult zu einem Leckerli überreden können. Hab die Tür geschlossen alle 4 geborene in das Wurflager gelegt.
Ihr verhalten hat sich gebessert mit gut zureden, lob wenn sie von alleine kommt. Nur wenn ich ins Lager muss (eins hatte sich in einem Laken verfangen) knurrt sie immer noch. Da hilft nur ruhig zureden, Leckerli um die Tür zu zumachen.
Unser Tierarzt meinte das könne an den Hormonen liegen wenn es nicht besser wird benötigen wir einen Hundetrainer!
Meist sind wir Menschen ja schuld weil wir was falsch machen, ist es bei mir auch so???
Freu mich auf eine Antwort und bedanke mich schon im vorraus.
Lg Tanja Metz
1 Antwort
Liebe Frau Metz,
hier sollten Sie so schnell wie möglich handeln, da das Verhalten der Mutter sich natürlich auch auf die Kleinen überträgt. Ob Sie etwas falsch gemacht haben, kann man jetzt nicht mehr feststellen. Suchen Sie sich einen erfahrenen Trainer vor Ort oder fragen Sie in Ihrem Zuchtverein, hier bekommen Sie eenfalls Hilfe von erfahrenen Züchtern.
Viel Erfolg
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de