aggresion ggü menschen, fahrradfahren, joggern

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Deisinger schrieb am 26.07.2017
sobald ein fahrradfahrer, fußgänger oder jogger kommt, verbellt er und wird aggresiv, springt hoch und zwickt leicht, wenn er nicht stehen bleibt - hund ist vier jahre alt geworden und wir haben ihn aus einem tierheim
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 26.07.2017
Hallo Jugedei,
offensichtlich lassen Sie ihren Hund frei laufen und er kann seine Objekte erreichen. Bitte nehmen Sie ihn an die Leine und trainieren Leinenführigkeit und Rückruf. An der normalen Leine lassen Sie sich auf keinen Fall mehr irgendwo hinziehen. Wechseln Sie die Richtung, sobald er zieht, oder ein Objekt fixiert. Trainieren Sie zuerst ohne Ablenkung und steigern diese langsam. Loben Sie ihn wenn er sich auf Sie konzentriert. So eine Verhaltensänderung braucht mehrere Monate Zeit. Genau so verfahren sie an der Schleppleine, 5 m, deren Griff Sie immer in der Hand behalten. Keine Flexileine. Sie rufen Ihren Hund zurück und loben ihn wenn er kommt. Kommt er nicht, können Sie einschreiten und ihn erinnern. Bitte trainieren Sie auch das zuerst ohne Ablenkung und steigern diese dann. Haben Sie Geduld, bleiben souverän und schreien nicht. Geben Sie ihrem Hund keine Gelegenheit mehr Erfolg mit seinem tun zu haben. Das heißt, er bleibt auf jeden Fall an der Leine bis er zuverlässig hört. Denken Sie daran, dass Sie schnell auch mal eine Anzeige bekommen könnten wenn er zwickt.
Für weitere Fragen stehe ich ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de