6 Monate Labi Hündin beißt beim Spielen in die Hände, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Adrenalina schrieb am 19.12.2021
Unsere 6 Monate alte Labrador Hündin beißt beim Spielen in die Hände. Wie gewöhne ich ihr das ab?
1 Antwort
Hallo,

das Problem, das Sie schildern kennt sicherlich der ein oder andere Besitzer eines Welpen oder Junghunds.

Die Lösung, wenn es sich um unerwünschtes Beißen im Spiel - und nicht um Beißen aus einem anderen Problembereich - handelt, ist denkbar einfach. Letztlich sind nur zwei Regeln zu befolgen:
- Ihr Hund spielt mit Ihnen und setzt seine Zähne vorsichtig ein --> das Spiel darf weitergehen.
- Ihr Hund spielt mit Ihnen und setzt seine Zähne nicht vorsichtig ein, d. h. er beißt zu --> das Spiel endet, d. h. sie ignorieren Ihren Hund und verlassen ggf. sogar den Raum. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie das Spiel mit Ihrem Hund dann wieder weitergehen lassen.

Das A und O hierbei ist eine sofortige Reaktion und Konsequenz beim Ausarbeiten des Problemverhaltens. Mehr als die Regeln, die oben beschrieben sind, insbesondere Schimpfen oder körperliche Maßregelungen oder ähnliches, sind also nicht nötig.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net