10 Prozent Sehvermögen nurnoch

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Pepsi 1. schrieb am 12.09.2015
Hallo meine chiaua Dame ist jetzt knapp 2 jahre alt und leidet an einer Augen Netzhaut zellenzerstörung nun sind wir nurnoch auf 10 Prozent Sehvermögen sie fängt wenn es dunkel wird an agressiv zu werden und zu beissen und macht mir dann immer die wohnung voll und ist auch so von tag zu tag nervöser was kann ich machen
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 14.09.2015
Hallo,

das ist natürlich dramatisch. Wobei man sagen muss, dass der Hund seine Umwelt eher durch die Nase wahrnimmt und das Sehvermögen nicht ganz so wichtig ist.

Dennoch ist die Aggressivität und auch die Unsauberkeit mit Sicherheit darauf zurückzuführen. Stress und Angst wirken auf das vegetative Nervensystem und dadurch wird die Darm- und Blasentätigkeit angeregt.

In der Wohnung können Sie vielleicht ein wenig dagegen wirken, wenn Sie die Wohnung gut ausleuchten. Sprechen Sie Ihre Hündin an, bevor Sie sich nähern oder sie gar anfassen. Verwenden Sie ruhig Geruchsstoffe zur Beruhigung. Evtl. Adaptil.

Trainieren Sie die Nase Ihrer Hündin, indem Sie viel Schnüffelspiele anbieten.

Würden Sie Ihre Hündin im Allgemeinen als ängstlich beschreiben?

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz