10 Jähriger Mops knurrt auf einmal

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Iris H. schrieb am 27.11.2019
Hallo,
Wir haben ein Rudel aus 4 Hunden, 3 Möpse, 1 OEB. Alle vom Tierschutz nach und nach zu uns gekommen. Otto, unser ältester Rüde, 10 Jahre, fängt plötzlich an zu knurren wenn ich ihn vom Sofa lupfen will wenn wir Gassi gehen. Er hat einige Diagnosen, ist aber von der Schmerztherapie sehr gut eingestellt und bewegt sich uneingeschränkt. Habe ihn bereits mündlich mehrfach ermahnt, zuletzt in mit der Wasserspritzpistole leicht angespritz, begleitet mit einem AUS. Er bleibt absolut unbeeindruckt. Ansonsten ist er ein sehr liebevoller und geduldiger Hund. Bin etwas ratlos. Viele Grüße
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.11.2019
Hallo Iris,
knurrt er auch bei anderen Gelegenheiten?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Iris H. | Fragesteller/in
schrieb am 27.11.2019
Nein nur wenn man ihm vom Sofa lupft und manchmal beim Geschirr anziehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.11.2019
Das sieht mir aber wirklich danach aus, als hätte er Schmerzen. Ich würde das abklären lassen.
War diese Antwort hilfreich?
Iris H. | Fragesteller/in
schrieb am 29.11.2019
Das haben wir vor 4 Wochen bereits, Onsior wurden erhöht. Er läuft draußen auch viel schneller und voller Freude, viel besser als zuvor! Physio hat er auch. Ich dachte vielleicht eher das er Demenz hat?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.12.2019
Bei einer Demenz würde er auch zu anderen Gelegenheiten knurren. Leider kann ich Ihnen dazu aus der Entfernung und ohne den Hund gesehen zu haben, nicht mehr sagen.

Liebe Grüße