Zum andren Hund hin rennen so ob der den umbringt

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Tihi09 schrieb am 31.01.2018
Mein Husky,hat das Bedürfnis immer zu den ersten Hund den er sieht hin zu rennen,leider ist das Rennen nicht gerade schön,sondern eher so als ob er den umbringen will.Dabei rennt er dann vorbei(auch laut),pinkelt an der erste stell(auch manchmal nur snuppern),und geht weiter als ob es nichts war.Die Besitzer beschimpfen mich und meinen Hund ,obwohl seit 8 Jahren nie was passiert ist.Jedoch würde ich ihm das gerne verbieten
1 Antwort
Hallo,

bei Begegnungen mit anderen Hunden gibt es immer mehrere Seiten, die man beachten sollte - die Seite Ihres Hundes und die Seite des anderen Hundes.

Auf Grund von beiden Seiten ist es tatsächlich sehr sinnvoll, die zukünftigen Hundebegegnungen anders zu gestalten:
- Ihr Hund lernt, wenn er das Verhalten wie gewohnt ausführt, eben dieses unerwünschte Verhalten immer weiter zu zeigen
- der jeweils andere Hund lernt, dass Hundebegegnungen extrem stressbeladen sind.

Es ist daher im Sinne aller beteiligen Zwei- und Vierbeiner sinnvoll, die Begegnungen Ihres Hundes mit anderen Hunden entspannter zu gestalten. Zum einen können Sie dies erreichen, indem Sie Ihren Hund an der Leine führen bzw. ihn, wenn er den Rückruf perfekt beherrscht, rechtzeitig zu sich rufen, ihn ordentlich zu belohnen und angeleint an anderen Hunden vorbeiführen. Zum anderen können Sie dies erreichen, indem Sie die Erwartungshaltung Ihres Hundes an Hundebegegnungen verändern; eine genaue Trainingsanleitung dazu finden Sie hier: http://www.xinxii.com/emotionstraining-fur-hunde-p-380388.html).

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net