Wieso will mein Hund an der Leine andere Hunde angreifen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Diana B. schrieb am 21.05.2012
Alle Ablenkungsversuche waren bisher zwecklos, sobald sie einen anderen Hund nur von Weitem sieht, nimmt sie mich überhaupt nicht mehr wahr und fängt sofort an zu bellen und herumzuspringen...
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 23.05.2012
Hallo Diana,

auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an, denn sie können ihren Hund nur ablenken, wenn er noch auf sie reagiert, also BEVOR er anfängt zu bellen oder herumspringt.

Versuchen sie mal nur auf ihren Hund zu achten, wann ein anderer Hund kommt.

Entweder versteift sich der Gang, er wird "größer" oder die Ohren stellen sich auf, oder die Rute verändert ihre Stellung/Bewegung, manchmal bleibt er vielleicht ganz kurz stehen oder verzögert seinen Schritt. In diesem Moment können sie noch eingreifen. Versuchen sie es mit seinem Lieblingsspielzeug oder einem besonderen Leckerli welches sie in die entgegengesetzte Richtung des gesichteten Hundes werfen- mit Stimme dazu animieren, das es ganz viel Spaß macht.

Vielleicht müssen sie sogar noch früher anfangen, indem sie Freunde mit Hunden um Hilfe bitten und das Spiel schon 1 Min. vor der Sichtung des anderen Hundes beginnen.

Manchmal hilft es auch, wenn man ein Video macht, falls man die Signale seines Hundes nicht sieht, weil man es sich immer wieder anschauen kann und dadurch die Veränderungen sieht.

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen.

Mit wuffigen Grüßen Gabi