wieso Bellt mein Hund Städig andere Hunde an wenn er angeleint ist

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Dani schrieb am 04.07.2012
Mein Hund Jackrussel bellt ständig andere Hunde an nicht aggressiv da seine Rute nicht hoch ist und er keinen Kamm bekommt.Auch wenn ich dann hin gehe zu dem anderen Hund beisst er nicht auch nicht wenn ich ihn loslasse.Aber immer wenn er angeleint ist und einen Hund sieht bellt und springt er und ist für mich nicht mehr unter Kontrolle zu bringen da er mich absolut ignoriert. wie kann ich sein verhalten unterbinden?
1 Antwort
Hallo,

ein Hund muss die Rute nicht notgedrungen hoch stellen oder einen Kamm bekommen, und dennoch in solchen Momenten Aggressionsverhalten zeigen. Wichtig sind nämlich bei der Einschätzung von hundlichem Verhalten zahlreiche weitere Körpersignale.

Wichtig: Bitte stellen Sie keinen Kontakt zu anderen Hunden her, wenn Ihr eigener Hund angeleint ist! Ihr Hund hat an der Leine wenig Möglichkeiten, sich frei zu bewegen. Dies kann schnell dazu führen, dass eine Situation eskaliert. Das ist jetzt auch kein "Freifahrtsschein" für ständigen Freilauf. Vielmehr geht es darum, dass Sie potentiell gefährliche Situationen vermeiden und unter Anleitung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes an dem Problemverhalten arbeiten (siehe dazu auch meine Antwort auf Ihre zweite Frage).

Viele Grüße,

Stefanie Ott