Wie vermeide ich Aggessivität gegenüber Artgenossen an der Leine

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jazzysing schrieb am 04.04.2018
Hallo, ich habe einen 6 1/2 Jahre alten, kastrierten Labradorrüden, den ich mit ca 10 Monaten aus einer Familie geholt habe (er wurde mehrfach vermittelt und wieder zurück gebracht). Anfangs hatten wir alle Mühe mit ihm, doch mittlerweile ist er sehr lieb und hört gut. Leinenrührigkeit ist prima und wir achten sehr darauf, ihm Grenzen zu geben.
Allerdings hat er HD und überlastet sich sofort, wenn er tobt. Das ist der Grund, weshalb wir ihn nicht mehr mit anderen Hunden spielen lassen, weil er einfach seine Grenzen nicht kennt.
Immer wenn wir Gassi gehen, pöbelt Elvis andere Hunde an (nicht alle aber eben einige). Wir versuchten dies zu unterbinden mit direktem Signal (leichter Knuff in die Seite oder akustisch), wir versuchten auch schon ihn abzulenken, dies klappte aber nur am Anfang.
Haben Sie einen Tipp, was wir noch versuchen könnten?
Danke für Ihre Mühe!
1 Antwort
Guten Tag,
Einerseits hat Ihr Hund Frust - wirklich ein unangenehmes Gefühl - weil er nicht mehr tollen darf. Geben Sie ihm alternative Beschäftigung - mit Arthenossen? Z.B. mit einem ebenso älteren Hund, einfach gemeinsam spazieren ghen?

Andererseits höre bzw. lese ich hier ein Leinenaggesssionsproblem heraus, also aggressives Verhalten im Zusammenhang mit der Leine. Ihre Maßnahmen wie knuffen o.Ä. würde ich nicht als "direkte Signale" bezeichnen, sondern als Strafreize. Diese Maßhnahmen vershlimmern die Leinenaggression. Oft wird sie erst ausgelöst, weil die Halter rucken oder auf andere Weise strafen. Hunde unterhalten sich körpersprachlich. Angeleint sind dem Grenzen gesetzt und es kommt zu Missverständnissen. Im Freilauf würden die Hunde deeskalieren und angeleint bedrohen sie sich, oft schon durch die Körperhaltung an Halsband und Leine, wenn letztere straff ist. Bei diesem Thema sollten Sie sich von einem Kollegen in Ihrem Raum praktisch anleiten lassen, wie Sie konkret einwirken können, damit es besser wird. Systematisches Verhaltenstraining ist nötig und die Vermittlung des nötiges Wissens an Sie als Halter.

Mit gutem Gruß aus Berlin,
Carolin Borchardt
Hundeschule Freilauf
www.hundeschule-freilauf.de