Wie kann man Unsicherheit bei seinem Hund abtrainieren?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
C. H. schrieb am 01.05.2012
Hallo,

unsere Tibet Terrier Hündin wurde leider ein paar Mal von Hunden angefallen. Zum Glück ist nie etwas richtig schlimmes passiert.

Von heut' auf morgen hat sich jedoch ihr Verhalten geändert.

Wenn wir fremde Hunde treffen ist sie spürbar unsicher geworden und reagiert auch sehr angespannt auf ein Treffen mit Hunden.

Egal ob sie angeleint ist oder nicht, sie verhält sich nun angespannt und grummelt leicht wenn ihr ein Hund zu Nahe kommt.

Mit Rüden kommt sie gut zurecht, fordert diese aber auch nicht mehr zum Spielen auf.

Gibt es eine Möglichkeit um meinem Hund wieder mehr Sicherheit zu geben?

Viele Grüße
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 01.05.2012
Hallo,

achten sie darauf, wenn sie an der Leine ist, das sie diese lang genug lassen, damit sie evtl. die Seite wechseln kann oder die Entfernung zum anderen Hund.  vergrößern kann. Ist sie frei, bleiben sie nicht stehen, sondern gehen weiter, wenn sie bei ihnen Schutz sucht, sorgen sie dafür, das die anderen Hunde auf Entfernung bleiben- aber bitte nicht auf den Arm nehmen.

Wenn sie jemanden kennen, der einen ruhigen Hund hat, treffen sie sich so viel wie möglich, damit sie wieder  Vertrauen faßt.

Loben sie sie, wenn sie ausweicht, oder im Bogen an den anderen Hunden vorbei läuft, damit sie merkt, das es für sie vollkommen in Ordnung ist.

Mit wuffigen Grüßen Gabi