wie kann ich verhindern, dass er 2. Hund dominiert?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Andrea1 schrieb am 02.01.2020
Ich habe 2 Groß-Spitze, der eine ist 10 Jahre und kastriert, der andere 3 Jahre und unkastriert. Der ältere ist super sicher, ganz klar im Kopf und einfach nur lieb, der jüngere ist von Anfang an unsicher, hat vor vielen Dingen Angst und knurrt auch oft aus Unsicherheit, seit der ältere kastriert wurde, knurrt ihn der jüngere Hund an und greift auch an, wenn ich z. B. beide streichele und dann weggehe. Der ältere darf auch nicht mehr liegen, wo er möchte, der jüngere knurrt dann und er geht weg. Wenn ich hier bin, unterbinde ich die Knurrerei und das Angreifen aber der ältere traut sich schon nicht mehr ins Zimmer, wenn ich rufe. Ich hole ihn dann und wenn der jüngere knurrt, schicke ich ihn weg. Wie kann ich das ändern?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.01.2020
Hallo Andrea,
so, wie Sie es beschreiben, handeln Sie korrekt. Allerdings ist das aus der Entfernung schwer zu beurteilen.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in in Ihrer Nähe.
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße