Wie kann ich meinen Hund hinter mir halten?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Diana2 schrieb am 04.11.2021
Mein Tervueren geht bei jedem Hund, der uns entgegen kommt, extrem aggressiv nach vorn. Laufen sie hinter uns her, guckt er sich ständig um. So gut seine Aufmerksamkeit auf mich auch ist, bei andern Hunden ist er auf die fokussiert. Ich trainiere viel mit ihm "nach hinten". Das funktioniert aber nur für einen kurzen Moment, dann ist er schon wieder neben mir. Vorlaufen, schnüffeln, etc. darf er nur auf Kommando an der Schleppleine. Wie kann ich ihm die Sicherheit vermitteln, dass er sich nicht kümmern muss sondern hinter mir bleiben kann?
1 Antwort
Hallo, Sie können es mal mit "Eingrenzen" versuchen. Ich denke, Ihr Hund geht auf der linken Seite. Sobald er versucht vorzupreschen, nehmen Sie schon vorher die Leine etwas kürzer und grenzen ihn mit dem linken Bein ein, d.h. sie machen eine Rundung, so dass er zurückweichen muss. Das bitte mit einem neuen Markerwort (z.B. "hinter" oder "zurück") versehen. Er wird dann zwangsläufig den Blick zu Ihnen richten und so können Sie ihm signalisieren, dass er hinter Ihnen bleiben muss bis Sie das Freizeichen geben und er vorlaufen darf.
Versuchen Sie es einmal, ob es klappt. Gerne können Sie mich auch noch einmal kontaktieren.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com