Wie kann ich meinem 11 monaten alten welpen, abgewöhnen andere hunde anzubellen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Kathi W. schrieb am 13.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Mischling

Geschlecht: männlich

Alter: 11 monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Wenn ich mit meinen beiden Hunden gehe. Dann bellt der jüngere immer andere Hunde an. Mein Jack-Russel-Mädchen (11 Jahre) macht das nicht. Er wird dann ganz aufgeregt und manchmal auch richtig böse.
1 Antwort
Hallo Frau Wienand,

wenn ein Hund andere Hunde anbellt, dann kann das verschiedene Ursachen haben.

Es ist möglich, dass er Angst vor anderen Hunden hat und durch das Bellen (und auch andere körpersprachliche Signale) erreichen möchte, dass die anderen Hund nicht näher kommen sondern am besten verschwinden sollen.

Ebensogut ist möglich, dass Ihr Hund unbedingt zu den anderen Hunden hin möchte, dies aber nicht kann und daher vor Frustration bellt.

In beiden Fällen ist Ihr Hund sicherlich sehr aufgeregt und gestresst. Es wäre daher sinnvoll, solche problematischen Situationen zunächst zu vermeiden. Planen Sie daher vorerst Spaziergänge so, dass Ihnen Hunde nur in einem solchen Abstand begegnen, dass Ihr Hund entspannt bleibt. Die Entspannung bei Hundebegegnungen kann man auch trainieren; hierzu sollten Sie allerdings die Hilfe eines auf Verhalten spezialisierten Tierarztes in Anspruch nehmen. Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen, wenn Sie mir verraten, woher Sie kommen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott