Wie führe ich Schäferhunde nach Angriff wieder zusammen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Alfa schrieb am 10.02.2021
Hallo,

wir haben zuerst ein 1,5 Jahre altes Schäferhundweibchen genommen, dann ein 2 Monate altes Männchen. Die zwei kommen sehr gut miteinander aus (auch beim Spielen).

Als das Weibchen 3 Jahre alt war und das Männchen 1,5 Jahre, haben wir noch ein Schäferhundweibchen (2 Monate alt) dazu genommen. Die war willkommen in der Familie. Die haben zu dritt sehr lieb gespielt, nebeneinander geschlafen oder auf einander, wie eine nette Familie.

Als das Weibchen 4 Monate alt war, hat das ausgewachsene Weibchen die kleine Hündin stark angegriffen und am Auge schwer verletzt. Wir waren mit der Kleinen beim Nottierarzt, zum Glück haben wir Sie gerettet. Seitdem halten wir die ausgewachsene Hündin getrennt von dem anderen Weibchen. Wenn die Kleine draußen ist, müssen wir die Große im Zwinger einsperren. Sie reagiert immer sehr aggressiv auf das Weibchen, sobald sie in die Nähe kommt. Das Männchen kommt mit der Kleinen sehr gut aus. Sie spielen und schlafen zusammen.

Wir brauchen einen professionellen Rat, wie wir die Zwei wieder miteinander zusammen bringen können. Wir brauchen Ihre Hilfe, wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns einen professionellen Rat geben können.

MfG Alfred
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.02.2021
Hallo Alfred,
zwei Weibchen zusammen können oft zu einem Problem werden. Vor allem, wenn auch noch ein Rüde im Spiel ist. Sie haben Recht: Da ist professionelle Hilfe gefragt. Allerdings kann die nicht online und aus der Entfernung erfolgen. Dazu muss man Hunde und Menschen zusammen sehen. Wenden Sie sich deshalb an eineN HundetrainerIN vor Ort.

Liebe Grüße