Wie erkennen, ob Hund nur warnt oder zubeißen würde?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Christina D. schrieb am 26.04.2022
Meine Retriever-Mix Hündin ist 11 Jahre alt und mag jüngere Hunde, insbesondere wenn sie sich genervt fühlt von denen, überhaupt nicht und wird richtig aggressiv, fletscht die Zähne und stürzt sich auf die Hunde. Ich habe Angst, dass sie zubeißt und versuche diesen Situationen aus dem Weg zu gehen. Wie kann ich erkennen, ob mein Hund nur warnt oder zubeißen würde?
1 Antwort
Guten Abend, warnen ist immer eine Stufe, die man sehr ernst nehmen muss. Meistens beginnt es mit dem Hochziehen der Lefzen, mit leisem Geknurre und wenn dann das vierbeinige Gegenüber diese Körpersprache nicht versteht, kommt es meistens dann zu heftigeren Reaktionen.
Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie die Körpersprache Ihres Hundes lesen können und rechtzeitig eingreifen. Fühlt sich Ihr Hund durch das aufdringliche Verhalten eines Junghundes gestört, müssen Sie Ihren Hund auch schützen. Es sei denn der aufdringliche Hund würde die Warnungen Ihres Hundes verstehen und sich danach richten, d.h. er würde nicht weiter nerven. Wichtig ist, dass Sie Ihren Hund vor Aufdringlichkeiten schützen, sobald der andere Hund es eben nicht versteht. Stellen Sie sich einfach mit dem Rücken vor Ihren Hund und signalisieren sie ihm, dass Sie ihn schützen werden.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-natunah.com