Wie bringe ich dem Hund sanften Umgang mit kleinen Tieren bei?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Teresa K. schrieb am 03.05.2012
Mein Hund freut sich immer riesig meine Meerschweinchen zu sehn ..abschlabbern inclusive.

Die Meeris haben zwar keine Angst aber wenn er in Spiellaune kommt schubst er die kleinen mit der Schnauze rum. Wenn ich aus sage interpretiert er es als vollkommenen Verbot..ich möchte aber nur eine sanftes Verhalten.
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 04.05.2012
Hallo Teresa,

bringen sie ihm das Signal "vorsichtig, oder langsam" bei.

Üben sie es anfangs mit einem Leckerli in der Hand, evtl. einem Besonderen. Dieses guckt nur ein wenig aus ihrer geschlossenen Hand heraus und sie setzen den Hund in größere Erwartung indem sie entsprechende Geräusche dazu machen . Wenn der Hund energischer versucht ran zu kommen, ziehen sie ihre Hand weg und wiederholen es. Ist er jetzt langsamer, dann benutzen sie ihr Signal und loben ihn. Sie können es dann auch mal zwischen ihre Zehen stecken und sagen vorsichtig. Tut er es ganz samt, dann wieder kräftig loben. Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn sie meinen er hat es verstanden, probieren sie es mit den Meerschweinchen. Sollte er heftiger werden ziehen sie ihn wortlos ein Stück zurück- sagen ihr Signal und lassen den Hund wieder an die Tiere ran-loben nicht vergessen, wenn er tut was sie möchten.

Mit wuffigen Grüßen Gabi