Welche Tricks gibt es gegen Leinenaggression?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Viszla schrieb am 25.08.2022
Tierschutzhund, sobald er an der Leine ist und einen Hund sieht springt er ein und bellt. Wir haben alles versucht, was für „außergewöhnliche“ Tipps hättet ihr? Wir kommen mittlerweile durch konsequente Leinenführigkeit und schnelle Reaktion weitestgehend an den Hunden vorbei aber uns fehlt noch so der letzte Tipp/Trick.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.08.2022
Hallo,
wie Sie selbst schreiben, klappt es mit konsequenter Leinenführigkeit und schneller Reaktion ganz gut. Tricks werden da wohl nicht weiter helfen. Das heißt, einen "Trick" gibt es schon und der heißt FÜHRUNG. Das bedeutet, dass Ihr Fokus nicht auf dem Hund liegt sondern auf dem Weg vor Ihnen. Solange Sie den Hund anschauen, mit ihm reden (AUS, NEIN etc.) oder schimpfen, liegt Ihr Fokus auf dem Hund und er fühlt sich bestätigt. Lassen Sie das weg, liegt der Fokus des Hundes auf Ihnen und er überlässt die Führung sehr viel eher Ihnen. Das sollten Sie ganz allgemein beachten.

Liebe Grüße