Was tun, wenn mein Hund beim Spaziergang zu anderen Hunden zehrt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Renate H. schrieb am 04.11.2022
Hallo, ich habe einen 15 Monate alten Rüden der bei Hundebegegnungen an der Leine zehrt. Wenn er einen anderen Hund sieht, pienst er. Kann er diesen begrüßen, ist er total freundlich und will spielen. Kann er nicht hin, dreht er vollkommen durch und man denkt, er wollte den anderen zerfleischen. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung für diese Situationen gefunden. Er läuft während des Spazierganges an lockerer Leine. Leinenführigkeit ist also kein Problem. Was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.11.2022
Hallo Renate,
Ihr Hund durfte wahrscheinlich, auch wenn er zu dem anderen Hund hin gezogen hat, dort hin. Er hatte dadurch den Eindruck, wenn er zieht und bellt, darf er zu anderen Hunden.
Um dieses Verhalten zu ändern sollte er in Zukunft nur noch zu anderen Hunden wenn er sich benimmt.
Bringen Sie ihm bei, sich auf Kommando hinzusetzen und Sie anzuschauen. Üben Sie das zunächst ohne Ablenkung zuhause. Klappt das gut, üben Sie mit einem befreundeten Hund.
Ansonsten darf er, bis das funktioniert, nicht mehr zu anderen Hunden .

Viel Erfolg..