Was tun bei plötzlichem Revierverhalten?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sandra G. schrieb am 13.02.2021
Wir haben zwei Hunde, die ältere ist 11 Jahre (Dackel-Mischling), die zweite ist 2,5 Jahre alt (Rasse Puggle).

Seit ein paar Wochen zeigt die jüngere folgendes Verhalten:

Wenn sie sich auf unserem Sofa befindet und der zweite Hund auch auf das Sofa springt, wird sie steif und bekommt einen leichten Kamm. Heute war die Situation so, dass sie sich ebenfalls auf dem Sofa befand und der zweite Hund nur mit Abstand am Sofa vorbei gelaufen ist, da ist sie dann runter gesprungen und zum älteren Hund hingegangen. Sie hatte wieder einen leichten Kamm.

Wir schätzen ein, dass sich bei ihr ein Revierverhalten in Bezug auf das Sofa entwickelt hat, was aggressive Tendenzen annimmt. Jeder Hund hat zudem in unserem Wohnzimmer seinen eigenen Korb. Da gibt es keine Probleme.

Nun unsere Frage: Was können wir tun, um unserer jungen Hündin dieses Verhalten abzutrainieren?

Es sind beides Hündinnen.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.02.2021
Hallo Sandra,
das können Sie ganz leicht ändern, indem SIE Revierverhalten zeigen denn es ist IHRE Wohnung und IHR Sofa. Also sollten auch Sie darüber bestimmen. Offensichtlich überlassen Sie den Hunden Entscheidungen und dann kommt es in den meisten Fällen zu Problemen. Also treffen Sie die Entscheidungen wer wann aufs Sofa darf. Auf keinen Fall sollten Sie erlauben, dass einer oder beide Hunde von sich aus drauf springen. Tun sie das, schieben Sie sie KOMMENTARLOS wieder runter. JEDESMAL. Wenn sie aufgeben rufen Sie einen oder auch beide und sie dürfen drauf.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sandra G. | Fragesteller/in
schrieb am 17.02.2021
Hallo Frau Mayer,
ich möchte mich für ihren Rat ganz herzlich bedanken und werde es umsetzen. Wenn es wider Erwarten doch Probleme geben sollte dann melde ich mich nochmal.
Bis dahin lg Sandra