Was möchten Sie fragen...

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Tina schrieb am 20.04.2013
Habe eine 8jährige schäferhündin. Sehr menschenbezogen und sucht sich ihre hunden aus dh die mag nicht alle. Jetzt wollte ich mal fragen ob es was mit der rasse zu un hat? Weil mir ist aufgefallen das die 2 parson russel terrier,die im ort wohnen, alles an ihr dürfen und die 3 collies die in meinem ort wohnen ( alle unterschiedliche besitzer) dürfen gar nichts. Da wird nach dem schnuppern gleich gebellt. Hat das was zu heissen?
Klar mag sie auch noch ihre hundeschulfreunde (gebiergsschweishund, labrador...) aber collies haben irgendwie alle keine chance. Aber die kleine russel's dürfen überall schnuppern, toben, spielanfragen stellen und hupsen wie sie wolln.
1 Antwort
Hallo Tina,

es ist ganz unterschiedlich, mit welchen anderen Hunden der eigene Vierbeiner sich gut versteht. Leider ist es sehr schwierig für uns, herauszufinden, welches die entscheidenden Merkmale sind, die darüber entscheiden, ob das Verhältnis zwischen zwei Hunden gut oder schlecht ist. Einige Faktoren beim Gegenüber könnten bspw. sein: Alter, Geschlecht, Rasse oder Temperament, wohingegen beim eigenen Hund neben diesen Faktoren auch Punkte wie Erfahrungen mit anderen Hunden eine Rolle spielen.

Gut ist dabei, wenn man den eigenen Hund beobachtet und ihm vor allem solche Hundebegegnungen ermöglicht, bei denen er sich wohl fühlt. Hier ist die Qualität wichtiger als die Quantität.

Viele Grüße,
Stefanie Ott