Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Was möchten Sie fragen...

tina schrieb am 20.04.2013
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Habe eine 8jährige schäferhündin. Sehr menschenbezogen und sucht sich ihre hunden aus dh die mag nicht alle. Jetzt wollte ich mal fragen ob es was mit der rasse zu un hat? Weil mir ist aufgefallen das die 2 parson russel terrier,die im ort wohnen, alles an ihr dürfen und die 3 collies die in meinem ort wohnen ( alle unterschiedliche besitzer) dürfen gar nichts. Da wird nach dem schnuppern gleich gebellt. Hat das was zu heissen?
Klar mag sie auch noch ihre hundeschulfreunde (gebiergsschweishund, labrador...) aber collies haben irgendwie alle keine chance. Aber die kleine russel's dürfen überall schnuppern, toben, spielanfragen stellen und hupsen wie sie wolln.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Dr. Stefanie Ott
    Dr. Stefanie Ott (Hundetrainer)
    schrieb am 21.04.2013
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Tina,
     
    es ist ganz unterschiedlich, mit welchen anderen Hunden der eigene Vierbeiner sich gut versteht. Leider ist es sehr schwierig für uns, herauszufinden, welches die entscheidenden Merkmale sind, die darüber entscheiden, ob das Verhältnis zwischen zwei Hunden gut oder schlecht ist. Einige Faktoren beim Gegenüber könnten bspw. sein: Alter, Geschlecht, Rasse oder Temperament, wohingegen beim eigenen Hund neben diesen Faktoren auch Punkte wie Erfahrungen mit anderen Hunden eine Rolle spielen.
     
    Gut ist dabei, wenn man den eigenen Hund beobachtet und ihm vor allem solche Hundebegegnungen ermöglicht, bei denen er sich wohl fühlt. Hier ist die Qualität wichtiger als die Quantität.
     
    Viele Grüße,
    Stefanie Ott

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hündin ist nicht immer verträglich

Meine Hündin kommt aus Rumänien. Sie hat eine Freundin mit der sie... mehr

Was tun bei freilaufendem Hund?

Habe einen 9 Jahre Listenhundmix (45 kg)der Beisskorb trägt und... mehr

Wie soll ich mich verhalten?

Mein kleiner Hund fängt an, bei entgegenkommenden Hunden zu... mehr

2 Rüden aneinander gewöhnen

Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Freund und ich möchten... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.